Über mich

Beruflicher Werdegang:

  • Ausbildung und anschließend einjährige beruflichen Tätigkeit als
    Technische Zeichnerin
    .
  • 1989 bis 1993 Maschinenbaustudium, Abschluss:
    Diplom-Ingenieurin Maschinenbau (FH)
    .
  • Ein Jahr in einem Ingenieurbüro für Windkraftanlagen gearbeitet.
  • Zehn Jahre als Technische Redakteurin in zwei Maschinenbaufirmen gearbeitet.
  • Kurz nach der Geburt meiner Tochter habe ich 2004 begonnen, an meinem Online-Arbeitsplatz technische Dokumentation weiter zu verarbeiten.
  • 2007 Ausbildung zum WE-zertifizierten Web-Developer mit Zertifikat abgeschlossen.
  • Seit 2008 erstelle ich zudem Websites im direkten Kundenauftrag.
  • 2009/2010 Ausbildung zum WE-zertifizierten Webdesigner absolviert und mit Zertifikat abgeschlossen.

Website-Erstellung:

  • Seit 1999 habe ich mir autodidaktisch die Website-Erstellung angeeignet.
  • 2004 habe ich drei Wochenendkurse zu den Themen HTML, CSS und JavaSript besucht.
  • 2007 habe ich in der Ausbildung zum WE-zertifizierten Web-Developer gelernt, dynamische Webseiten mithilfe von objektorientierter PHP-Programmierung & MySQL-Datenbanken zu erstellen.
  • 2007 habe ich außerdem angefangen, Websites für Freunde und Bekannte zu erstellen.
  • Seit 2008 erstelle ich in Eigenregie für meinen Arbeitgeber in kleinem Umfang Webseiten im direkten Kundenauftrag.
  • 2009/2010 habe ich in der Ausbildung zum WE-zertifizierten Webdesigner meine Kenntnisse in XHTML, CSS und der Bildbearbeitung vertieft, weitere Kenntnisse im Bereich Web Interface Design & Usability und Barrierefreiem Webdesign erlangt und zudem JavaScript-Programmierung erlernt.
  • 2015/2016 autodidaktisch in HTML 5, CSS 3 und das Erstellen von bildschirmgrößen­unabhängigen Webseiten eingearbeitet. Diese sogenannten "reponsiven" Websites sind also gleichermaßen für große Bildschirme und auch für kleine Smartphone-Bildschirme optimiert.
Heike Trosin - Foto